Vauxhall Mokka Forums banner

Bestellung - Diskrepanz bei den Vorlaufzeiten

133K views 483 replies 100 participants last post by  jefol  
#1 ·
#2 ·
Ich habe am Wochenende vom 25. März einen Mokka e Ultimate bestellt und mir wurde die voraussichtliche Lieferung zum 31. Juli mitgeteilt. Der Link zu Aston Vauxhall Vauxhall Factory Order Lead Times Produkt-Updates und -Nachrichten deutet darauf hin, dass es Woche 40, Ende September sein wird.
Große Diskrepanz - was soll man glauben?
Es gibt riesige Verzögerungen für die meisten EVs und viele Leute stornieren ihre Bestellungen.
Irgendwas mit Fish and Chips, laut einigen der Lügner, ähm, Lieferanten.

Gaz

• Like
Reactions: Grandad67
#3 ·
  • Like
#4 ·
Ich habe seit Ende Februar einen neuen Mokka-e bestellt; Ursprünglich wurde mir ein Liefertermin im April genannt, der sich dann schrittweise um ein paar Wochen nach hinten verschoben hat, bis letzte Woche, als der voraussichtliche Termin der 20. Mai wurde.

In den letzten Tagen hat mir mein Händler mitgeteilt, dass das Datum jetzt auf 'Datum ausstehend' geändert wurde, was, wenn man nachfragt, bedeutet, dass es eine Verzögerung mit einem so weit entfernten Datum gibt, dass er mir noch keine zuverlässige Angabe machen kann. 😕

#33 ·
Ich habe seit Ende Februar einen neuen Mokka-e bestellt; Ursprünglich wurde mir ein Liefertermin im April genannt, der sich dann nach und nach um ein paar Wochen nach hinten verschoben hat, bis letzte Woche, als der voraussichtliche Termin der 20. Mai wurde.

In den letzten Tagen hat mir mein Händler mitgeteilt, dass das Datum nun auf 'Datum ausstehend' geändert wurde, was, als ich nachhakte, bedeutet, dass sich die Lieferung so weit verzögert, dass er mir noch keine zuverlässige Angabe machen kann. 😕
Ich habe am 2. Februar einen Mokka e bestellt und sollte ihn in 3/4 Monaten bekommen. Gestern wurde mir gesagt, dass ich ihn zu Weihnachten 2022 erhalte. Ich habe eine Herstellernummer, aber die nützt mir wenig. Ich kann nicht auf die "Tracking-Website" zugreifen. Ich bin nur neugierig, wann das Autohaus das Auto bestellt hat, aber ich habe herausgefunden, dass Motability-Autos ganz hinten in der Schlange stehen, was mich nicht überrascht. 90 % der Bevölkerung denken, dass es ein kostenloses Auto ist! Ich hätte gerne keine der quälenden Schmerzen der rheumatoiden Arthritis, die Ungewissheit, zweimal Herzversagen zu haben. Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, an dem mir Autos, Motability oder Sonstiges, völlig egal sind. Es ist schon schlimm genug, einen Rollstuhl zu benutzen und wenn die Leute mit einem reden, als wäre man dumm, und dann die anderen, wenn man auf einem Behindertenparkplatz parkt: "Oh, schau mal, ein kostenloses Auto", ich liebe diese Leute so sehr, ihre Knöchel sind so anfällig für Rollstühle.

#5 ·
Ich bin sicher, dass die Händler, die von dieser unglücklichen Situation betroffen sind, genauso frustriert sind wie Sie, was sich hoffentlich bald bessern wird.

#7 ·
Ich hoffe wirklich, dass das neue Bestellungen mit dieser Wartezeit sind - es sind 3 Monate am Freitag seit meiner Bestellung am 22. Januar, und als sie den 1. April als Liefertermin nannten...meins hätte praktisch gebaut und geliefert werden sollen, bevor die Ukraine-Situation zu Lieferproblemen führte.

#13 ·
Geht noch jemand durch die gleichen Probleme, um ein Lieferdatum für den Mokka zu erhalten? Er wurde vor 3 Monaten bestellt und wir geben den 24. April an. Jetzt wurde ich vom Händler informiert, dass er keine Informationen von Vauxhall über die Lieferung erhalten kann. Das ist ein verdammt schrecklicher Service

Thread zusammengeführt.
Wenn Sie über die Vauxhall-Website bestellen würden, steht derzeit 26 Wochen*.
Das * sagt dann
Jedes Fahrzeug im Vauxhall Store wird mit einem voraussichtlichen Lieferfenster angezeigt. Dies ist eine Prognose, die auf unserer aktuellen Produktionskapazität basiert und Änderungen unterliegt, aber Ihnen eine Vorstellung davon geben soll, wann Sie Ihren neuen Vauxhall voraussichtlich erhalten. Bitte beachten Sie - Vauxhall ist von vorübergehenden Herausforderungen in der globalen Lieferkette betroffen, einschließlich bestimmter Komponentenknappheit. Dies bedeutet leider, dass einige Kunden erhebliche Lieferverzögerungen erfahren können. In Zusammenarbeit mit dem Vauxhall-Händlernetzwerk stellen wir sicher, dass alle unsere Kunden über den Status ihrer Neuwagenbestellungen auf dem Laufenden gehalten werden.

Interessanterweise heißt es auf der Website, zugegebenermaßen im Bereich Mobilität -

Für die neuesten Informationen zu Ihrem Liefertermin empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Ihren Vauxhall-Händler vor Ort zu wenden. Alle Kontaktinformationen der Händler finden Sie über unser Händlersuche-Tool.

Also wer weiß es?

#15 ·
Ich stimme zu, als ich es zum ersten Mal bestellte, betrug die Verzögerung 10-12 Wochen. Es ist der Mangel an Informationen, der am ärgerlichsten ist. Ist mein neues Auto in 26 Wochen oder irgendwo dazwischen?
Habe gerade eine Antwort vom Händler zu meiner Bestellung vom 29. März erhalten:
Alles sieht immer noch gut für den 31. Juli aus. Ich behalte die Daten alle paar Tage im Auge, also werde ich Sie sofort informieren, wenn es irgendwelche Updates gibt.

Anscheinend ist der Händler derjenige, der Bescheid weiß

#18 ·
Ich möchte mich nicht übernehmen oder übermäßig freuen, aber mein Auto kommt über eine Leasingfirma (Arbeit). Ich habe immer noch eine voraussichtliche Ankunftszeit (ETA) für den 23. Mai, mit Lieferung an mich normalerweise 7 Tage später. Zuvor wurde die ETA verschoben, aber jetzt täglich ohne Änderung aktualisiert.

#19 ·
Ich möchte mich nicht übernehmen oder übermäßig aufregen, aber mein Auto kommt über eine Leasingfirma (Arbeit). Ich habe immer noch eine voraussichtliche Ankunftszeit für den 23. Mai mit Lieferung an mich normalerweise 7 Tage später. Zuvor wurde die voraussichtliche Ankunftszeit verschoben, aber jetzt täglich ohne Änderung aktualisiert.
Ich drücke dir die Daumen. Ich hoffe, du bekommst das Datum, das du dir erhoffst?
Mein Auto ist von Mobility und ich hatte acht Jahre lang kein Auto, bis ich mein Auto bekomme, ist jeder Tag Murmeltiertag. 😫

#23 ·
Hallo, alle zusammen, ich habe am 9. Februar einen Mokka 1.2 Suto bestellt. Mir wurde vom Verkäufer gesagt, dass es 12 Wochen dauern würde. Gestern erhielt ich eine E-Mail von den Händlern, in der mir mitgeteilt wurde, dass noch nicht einmal ein Baudatum in Sicht ist, also kein Datum für den Bau des Autos. Irgendjemand irgendwo muss wissen, wann es gebaut wird, also hoffe ich im Moment einfach, dass es passiert.

#24 ·
Das Schockierende ist, dass sie nicht sagen, wie viele Autos vor Ihnen sind.
Es könnte eine Ausnahme geben, bei der sie die Produktionslinie leicht verändern, um eine Charge von Elektrofahrzeugen herzustellen, aber ich stelle mir vor, dass es nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" gehen sollte, obwohl bestimmte Händler bestimmten Kunden anscheinend sagen, dass sie Priorität haben.
Ich kann verstehen, warum jemand ein paar Euro sparen und etwas unterhalb der Spitzenklasse bestellen wollte, was Vauxhall inzwischen zurückgezogen hat. Sie könnten zurückgestellt werden, da die Ersatzbestellung ans Ende der Warteschlange kommt, aber auch das ergibt nicht viel Sinn. Wenn das Auto keinen Bauplatz zugewiesen bekommen hat, dann sollten sich die Änderungen, die Sie vornehmen oder die Ihnen aufgezwungen werden, nicht auf Ihren Platz in der Warteschlange auswirken.

Vielleicht stellen die Händler die falsche Frage. Hat Ihr Auto einen Bauplatz?
Nein, gestern, nein, heute und nein für die nächsten 3 Monate.
Wie viele Fahrzeuge sind vor Ihnen werden sich täglich ändern, und es gibt keinen Grund, warum sie die Zahl nicht nennen können und wie viele Autos pro Tag gebaut werden.

Ich sage nur, dass Sie den Händler vielleicht dazu anleiten sollten, eine bessere Frage zu stellen, und er könnte Ihnen eine greifbarere Antwort geben.

Gaz

• Like
#25 ·
#28 ·
Ich bestellte am 30.11.2021 einen Mokka e SRI (seitdem in GSLine geändert). Uns wurde damals gesagt, es würde 4 bis 6 Monate dauern. Ich hole ihn am Mittwoch, den 25.05., fast auf den Tag genau nach 6 Monaten ab.
Wenn Sie das Auto begutachten und feststellen, dass bei der GS viel fehlt, scheuen Sie sich nicht, es abzulehnen.
Sie hätten Sie upgraden sollen, nicht downgraden.

Viel Glück.

Gaz

#36 · (Edited by Moderator)
Gestern habe ich einen Anruf vom Händler erhalten, der mir mitteilte, dass mein Mokka am 12. Juli geliefert werden soll, der Anfang März bestellt wurde, also wird er hoffentlich eintreffen, und ich habe ihn heute auch wegen der Modelländerung von Sri zu GS Line angerufen, was seiner Meinung nach dasselbe ist??? Aber er versicherte mir, dass ich, wenn ich Sri bestellt habe, auch das Sri-Modell/die Spezifikation erhalten werde 🤞🏻

#37 ·
Gestern habe ich einen Anruf vom Händler erhalten, der mir mitteilte, dass mein Mokka am 12. Juli geliefert werden soll, der Anfang März bestellt wurde, also wird er hoffentlich auftauchen, und ich habe ihn heute auch wegen der Modelländerung von Sri zu GS Line angerufen, was seiner Meinung nach dasselbe ist??? Aber er versicherte mir, dass ich, wenn ich Sri bestelle, auch das Sri-Modell/die Sri-Spezifikation erhalte 🤞🏻
Jemand anderes hat angegeben, dass er auf den GS herabgestuft wurde.
Ich bin mir nicht sicher, welche Spezifikationen der SRi tatsächlich hat.

Könnten Sie alles auflisten, was Sie im Vergleich zu einem Basismodell erwarten, und hoffentlich können wir dann feststellen, worin die Unterschiede bestehen.
Zum Beispiel: Satellitennavigation, Räder, beheizte Sitze, beheiztes Lenkrad, Telefonladegerät, Art der Scheinwerfer usw.

Gaz

#39 ·
Ich habe wieder mit dem Autohändler gesprochen, er hat gesagt, dass mir jetzt eine Zulassung zugewiesen wurde, das Auto wird jetzt gebaut und ich sollte es bis Juli 2022 haben. Ich versuche, hoffnungsvoll zu sein..
Es ist eine seltsame Sache zu sagen, der Hersteller weist eine Fahrgestellnummer zu, wenn das Auto gebaut werden soll, und der Händler würde die Zulassung zuweisen, wenn er das Fahrzeug erhält.
Es könnte sein, dass sie ein kleines Risiko eingehen und eine Zulassung zuweisen, sobald sie hören, dass die richtigen Details verfügbar sind
Auf jeden Fall sieht es so aus, als würden Sie bald einen neuen Mokka fahren.

Gaz

#40 ·
Höchstwahrscheinlich ein Missverständnis durch die Verwendung des Wortes Registrierung anstelle von Vin.

#41 ·
Wahrscheinlich ein Missverständnis durch die Verwendung des Wortes "Zulassung" anstelle von "Vin".
Ja, wahrscheinlich wurde der Poster durch das, was der Händler ihm erzählte, irregeführt.
Mein Händler hat nicht nur eine Zulassung zugewiesen, sondern auch das Auto besteuert, bevor es bei ihm angekommen war.
Auch auf meine Kosten.

Gaz